Annette Booss

Annette Booss
Annette Booss

Annette Booss begann mit 19 Jahren eine Werklehrer- und Bildhauerausbildung. Nach dem Abschluss war sie 15 Jahre lang unterrichtend in München tätig, wobei sie vorwiegend in Ton, Holz, Gips und Bronze gearbeitet hat. Sie engagierte sich auch in der Lehrerbildung und Seminararbeit. 1989, während eines einjährigen Studienaufenthalts in Carrara / Italien, entdeckte sie den Stein für sich als Material. Seit 1990 ist sie im Bodenseeraum ansässig, wo sie zuerst kunsttherapeutisch tätig war, nun aber im eigenen Atelier am Stein arbeitet. Ferner ist sie mit Ausstellungen und dem Verkauf eigener Arbeiten vertreten. Vornehmlich ist hier ihr Thema das Auflösen der Schwere des Steines durch die Form; meist in freien Formen, aber auch immer wieder mit den Themen: Menschen, Figürliches und Köpfe.

Bei der Arbeit
Bei der Arbeit

Durch zunehmendes öffentliches Interesse entwickelten sich für sie auch wieder Kurstätigkeiten im Steinbildhauen in Marmor für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Projektwochen mit Jugendlichen und in psychiatrischen Kliniken. Ihr Anliegen ist es, die Menschen an künstlerisches und plastisches Schaffen heran zu führen, den Dialog zwischen Stein und Schaffendem entstehen zu lassen, d. h. daß die Menschen den Prozess erleben, wie am Stein rundum Schicht für Schicht abgeschält wird (in der griechischen Methode, d. h. Meißel rechtwinklig zum Stein gespitzt) und sehen lernen, was im Stein als Form "drin" liegt und wie es sich mit dem Formempfinden und -willen des Tätigen verbinden kann; um, wie Michelangelo sagte, das "kristallisierte Licht" des Marmors zu Tage treten zu lassen.

 

Annette Booss ist das Arbeiten mit Menschen genauso wichtig wie ihr eigenes künstlerisches Schaffen.

Günter Graf


geb. 1950
1969 - 73 Studium der Bildhauerei bei Raoul Ratnowsky (Schweiz)
bis 1989 Lehrertätigkeit in München (Schule, Seminare)
1989 - 91 mehrmonatige Studienaufenthalte in Italien (Carrara, Florenz)
seit 1989 freiberuflich tätig in Heiligenberg (Bodensee) und Carrara

Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in München, Memmingen, Überlingen, Heiligenberg, Wiesbaden, Solingen, Waal, Konstanz, Bodmann, Schloß Salem, Kempten, Baden - Baden sowie
in der eigenen Galerie.